Wie erstelle ich mir einen Charakter?

Allgemein: Du brauchst eine Idee, was du spielen möchtest. Vielleicht einen Krieger? Eine Heilerin? Jemanden, der sich mit Kräutern auskennt? Einen Händler? Wer noch gar keine Spielerfahrung hat, tut sich erfahrungsgemäß gut damit, den Knecht/die Magd eines erfahreneren Spielers darzustellen, denn dadurch bekommt man viel Anleitung und Arbeitsaufträge (zum Beispiel, etwas auszukundschaften, jemanden als Schutz zu begleiten, beim Kochen zu helfen, alles mögliche) und steht selten vor dem Problem, nicht zu wissen, was man anfangen soll.

Am Anfang steht natürlich noch der Name. Jeder Charakter braucht einen, genau wie jeder Mensch. Nordische Namen setzen sich für gewöhnlich aus einem Vornamen (dazu gibt es stapelweise Listen im Internet) und als Nachnamen dem Namen des Vaters, ggf. der Mutter + dem Anhängsel –son (=Sohn) oder –dottir (=Tochter) zusammen. Hyglak Hamason ist also Hyglak, der Sohn von Hama, seinem Vater.

Des Weiteren sollte man seiner Figur eine Hintergrundgeschichte geben. Denn selbst wenn man noch auf keinem Con war, braucht man ein bisschen Vorgeschichte, damit man wenn man gefragt wird erzählen kann, wer man ist und warum man gerade da ist, wo man ist. Hier ist alles der eigenen Fantasie überlassen. Ob man nun aus Land XY geflüchtet ist, weil dort Krieg herrscht oder man etwas angestellt hat, oder ob man von zu Hause fort ist, um in der Fremde zu lernen und andere Länder zu entdecken oder ob sich der Vater verschuldet hat und den Sohn/die Tochter jemandem als Knecht/Magd gegeben hat – nur einige von vielen Möglichkeiten.

Zu guter Letzt braucht ein Charakter noch Charaktereigenschaften. Durch die bekommt man viel Anreiz für Spielhandlungen. Ist meine Figur eher ein Familienmensch und will alle beschützen? Oder ist sie intrigant und hinterhältig? Was liebt und hasst sie? Hat sie Ängste? Was lässt sich logisch aus der Hintergrundgeschichte ableiten? Wenn ich von zu Hause weggelaufen bin, mag ich es vielleicht nicht, wenn man mich bevormundet. Vielleicht bin ich dann ein eher aufmüpfiger Knecht und handle mir regelmäßig Ärger ein. Bin ich glücksspielsüchtig und werde deshalb niemals zu Reichtum kommen? Gibt es etwas, wovor ich weglaufen würde? Habe ich Eigenarten, die andere nicht verstehen können? Bin ich still, launisch, laut, böse, schüchtern, jähzornig.

Dazu ist zu sagen, dass es natürlich einen Reiz hat, etwas zu spielen, was man im wirklichen Leben nicht ist. Aber dabei sollte man immer an die Rahmen des Möglichen denken. Wer in echt eher schweigsam ist, wird kaum ein Plappermaul spielen können/wollen usw.

Hilfe für eine Charaktererstellung kannst du natürlich jeder Zeit auch von den Spielern in unserem Forum bekommen. Dazu kommt noch ein Grundstock an Gewandung – siehe Was muss ich anschaffen?