Es wird auch gekämpft – ist das gefährlich?

Zunächst einmal hängt es vom Charakter ab, ob man kämpfen muss oder nicht. Ein Heiler wird eher „Verletzte“ aus dem Kampf ziehen und versorgen und sich höchstens bei eigener Bedrohung verteidigen. Wer also nicht will, muss nicht, das ist ja das schöne, jeder bestimmt seine Handlung selbst.

Die Kämpfe im LARP werden mit Latexwaffen ausgetragen. Das heißt, dass zum Beispiel ein Schwert aus einem dünnen Kernstab besteht (sonst würde es ja wie eine gekochte Spaghetti herumlabbern). Um diesen Kernstab befindet sich eine dicke Schicht Schaumstoff, der anschließend mit Latex überzogen wird. Mit Latexfarbe wird dem Ganzen dann eine möglichst authentische Optik verliehen.

Mit diesen Waffen wird nun gekämpft, doch es setzt stets voraus, das Rücksicht auf den Gegner genommen wird. Der Ruf „Stop“ unterbricht den Kampf, falls Stolperfallen im Weg sind, es zu eng wird o.ä. Aus Sicherheit sind Treffer auf Kopf, Hände und Genitalien verboten. Aber so etwas kann trotz aller Bemühungen natürlich immer mal wieder passieren.