Neues FAQ Hamaheim Bürger Reisen Skaldic Galerie Forum Impressum Links

 

Was ist Hamaheim


Wir spielen Nordleute nach den Statuten des Großen Heeres. Wir sind historisch angelehnt, aber keine Reenactor. Hamaheim ist ein fiktiver Freihandelshafen auf Fjoreholm (angelehnt an Haithabu).
Die Gruppe existiert vor allem auf Heerfahrt und auf dem Winterthing des Großen Heeres. Sie ist aber bewusst sehr frei strukturiert um jedem Mitglied die Möglichkeit zu geben auf jeden Con zu gehen, der interessant erscheint.

Hamaheim ist kein Kriegerbündnis und keine Sippe im klassischen Sinn. Es soll eine vom freien Handel geprägte Stadtgesellschaft dargestellt werden. Hamaheim verlangt keinen dauerhaften Gefolgschaftseid, der über die Heerfahrt hinaus geht.

Natürlich gibt es eine Obrigkeit mit der man es sich nicht verscherzen sollte, doch sind die Handlungsspielräume für die einzelnen Charaktere größer als in klassischen Sippen oder Kriegerbündnissen. Außerdem funktioniert ein Händler allein genauso gut, wie zehn.
In Hamaheim soll es um Verhandlungsgeschick, Diplomatie, Aufklärung und Handel gehen. Weitere Aspekte sind Handwerk, fremde Kulturen und Exotisches. Natürlich kämpfen wir auch, es ist aber nicht unser vornehmliches Ziel. Immer daran denken: Nehme ich es mit dem Schwert, wird man sich gegen mich wehren. Nehme ich es mit Handel, so wird man um mich betteln.

Sehr wichtig ist für uns ein schönes und konsequentes Rollenspiel, das nicht nur einem selbst sondern im Idealfall allen Mitspielern Spaß bringt. Wir in Hamaheim bevorzugen Dkwd(d)k (du kannst was du darstellen kannst).