Was ist LARP bzw. Rollenspiel überhaupt?

LARP (Live Action Role Play) ist eine Form des Rollenspiels, genau wie Pen&Paper, Online-Rollenspiele und Ähnliches. Allerdings sitzt man hier nicht vor dem Computer oder mit Würfeln und Stift in einer Tischrunde, denn bei LARP handelt es sich im Prinzip um etwas wie Improvisationstheater, nur dass die Zuschauer und das Theater fehlen.

Jeder Larper erfindet sich eine Figur, die er gerne spielen möchte. Er gibt ihr einen Namen, einen Beruf (zum Beispiel Krieger, Heiler, Barde, o.ä.), Charaktereigenschaften und natürlich passende Kleidung. Mit diesem Charakter fährt er dann auf sogenannte Cons (= Conventions), wie man die Veranstaltungen nennt, auf denen man Gleichgesinnte trifft und das Spiel seinen Lauf nimmt.

Auf diesen Cons gibt es in der Regel die SCs (= Spieler Charaktere wie dich und mich), die SL (= Spielleitung). Ihre Mitglieder organisieren Cons und denken sich einen Handlungsplot aus) und die NSCs (=Nicht-Spieler-Charaktere. Sie mischen sich unter die SCs, haben aber klare Rollen von der Spielleitung vorgegeben, um die Handlung in Gang zu bringen und ein bisschen die Fäden zu führen).

Cons gibt es in allen möglichen Größenordnungen. Mal nur 30 Leute, mal mehrere Tausend. Auch das Genre kann variieren. Die einen gehen in Richtung Mittelalter/Fantasy und ziehen Figuren wie aus den Büchern des Herrn der Ringe an, also Elben, Orks, mittelalterliche Krieger, wohingegen andere sich auf Vampire, neuzeitliche Agenten, Horrorszenarien, oder Western beziehen können.

Wie bereits erwähnt gibt es einen groben Handlungsrahmen, der aber nicht als striktes Drehbuch vorliegt, denn so, wie die Spieler auf die Gegebenheiten vor Ort eingehen müssen, so muss auch die Spielleitung auf die Teilnehmer reagieren, die nicht immer das machen, womit man vielleicht gerechnet hätte. Es liegt also an den Handlungen und der Innovation der einzelnen Spieler oder Spielergruppen, wie sich die ganze Geschichte entwickelt.

Wichtig ist hierbei auch das Charakterspiel (siehe Punkt X – Charaktererstellung).